Sonntag, 27. September 2015

[Rezension] Gated - Amy Christine Parker

Titel: Gated - Die letzten 12 Tage

Autorin: Amy Christine Parker

Verlag: dtv Verlag, dtv Junior Link

Seitenanzahl: 333 Seiten

ISBN: 978-3-423-76098-0



Inhalt:

Lyla, 17 Jahre, lebt mit ihrem Vater und ihrer Mutter in Mandrodage Village. Mandrodage Village ist eine isolierte Siedlung die vom Gemeindeführer "Pioneer" beherrscht wird.
Pioneer hat von den "Brüdern" eine Vision bekommen, dass das Ende der Welt naht. Die Gemeinschaft ist fest davon überzeugt das sie in ihrer abgeschottenen Siedlung, fernab von all den negativen Problemen und Erlebnissen, den Weltuntergang, in ihrem Silo, überleben werden.
Als Lyla eines Tages den Jungen Cody, von ausserhalb, trifft, werden ihre Zweifel an Pioneer und seinen Visionen geweckt.
Sie findet heraus, dass das Böse nicht ausserhalb wütet sondern mitten in Mandrodage Village und lernt ihren Anführer von einer ganz anderen Seite kennen.

Meine Meinung:

Diese Geschichte wird im englischen als Thriller und im deutschen als Roman bezeichnet. Und es hat wirklich beides in der Story.
Die Thematik worum es im Buch geht, ist wirklich sehr interessant und ich war einfach extrem neugierig drauf, da ich so etwas noch nie gelesen habe.
Das in den Anfangskapiteln noch nicht so viel passiert ist ganz normal. Vieles wird vorgestellt, ein Blick in die Vergangenheit, die auch einen entscheidenen Punkt in der Geschichte hat, wird geworfen. Man lernt die Hauptcharakterin "Lyla" kennen, die mir auf Anhieb sympathisch ist, auch wenn ihr ein wenig Kampfmut fehlt.
Allerdings wurde mir der Mittelteil etwas zu langatmig und stellenweise wirklich gähnend. Man hat auf den spannenden Wendepunkt gewartet.
Als er dann zum Ende hin endlich eintraf, ging es wirklich heiss her und die Thriller Aspekte traten hervor.

Alles in allem sollte man das Buch gelesen haben, da die Thematik einfach interessant ist und man so etwas nicht oft findet.
Der leicht lockere Schreibstil sowie die grosse Schrift lassen einen nur so durchs Buch fliegen.
2 Sterne Abzug gibts von mir, weil es mir einfach stellenweise wirklich zu langatmig wurde und ich mir von einigen Charakteren mehr Informationen gewünscht hätte.

(Für alle, die dem Cover wegen, denken es handle sich um eine Dystopie sei gewarnt, das es keine Dystopie ist.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen